- PZR – professionelle Zahnreinigung und Perio Polishing

Mit Air Flow und Clinpro Prophy Powder für die Plaque Entfernung, gegen Zahnverfärbungen, mikrobielle Zahnbeläge, zur Reduzierung von parodontalen Bakterien und der parodontalen Taschentiefe und für die subgingivale Plaque- Entfernung während der unterstützenden Parodontitistherapie.

Was ist die PZR?

Gegen hartnäckigen bakteriellen Zahnbeläge - die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis - kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht PZR viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie wird eine PZR durchgeführt?

Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf den zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Verfärbungen durch Kaffee, Tee sind nach Einsetzen von Spezialinstrumenten und des Pulverstrahlgerätes verschwunden. Danach werden die weichen Ablagerungen mit Handinstrumenten, Brüstchen und Zahnseide entfernt. Weil die Bakterien sich zuerst an rauen Stellen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur um die Zähnen zu glätten. Anschließen werden die gereinigten Zahnflächen mit dem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor der Säuere-Attacke der Mundbakterien. Zum Schluss beraten wir Sie zur richtigen Zahnpflege daheim.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Mundhygiene ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Was kostet eine PZR?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die PZR für alle gesetzliche Versicherte zu den Eigenleistungen gehört. Die PZR Kosten sind abhängig von Zeitaufwand. Fragen Sie uns nach!

- Versiegelung von kariesfreien Zahnfissuren mit aushärtenden   Kunststoffen bei Kindern und lokalen Fluoridieren mit Lack zur Verbesserung der Zahnsubstanz

- Implantatreinigung mit Piezon

Hier geht's zum Video,bitte klicken...